Kletterzentrum Nordhessen Landesleistungszentrum

Seit September 2009 hat die Sektion Kassel eine eigene Kletterhalle. Auf dem Geländes der ehemaligen Lüttich Kaserne wurde das alte Kesselhaus zu einer Kletterhalle um und angebaut. Gut zu erkennen durch den hohen Schornstein des ehemaligen Heizkraftwerkes.

Die Kletterhalle bietet Einsteigern aufwändig gestaltete Wände mit Verschneidungen, Kanten und Platten. Die spektakulären Dächer und Überhänge stellen auch den Leistungssportlern anspruchsvolle Aufgaben.

Die junge Sportart Bouldern ist bei uns mit einer eigenen Halle vertreten. In fünf Parcouren unterschiedlicher Schwierigkeit können an zahlreichen Kletteraufgaben Gleichgewicht, Bewegungsgeschick, aber auch Kraft, Ausdauer und Taktik auf die Probe gestellt werden.

Im Kletterzentrum integriert ist ein Bistro mit Panoramafenster zur Kletterhalle und zum Boulderraum, ein Mammut Stor, der Physiotherapeut Healthmotion und die Gesundheits- und Sportbetreuung Promass.

Weitere Infos auf der eigenen Seiten des Kletterzentrum Nordhessen.

 

Offene Kasseler Klettermeisterschaften im Sportklettern 2013

 

1. Kasseler Meisterschaften im Sportklettern 02. Oktober 2010 im Kletterzentrum Nordhessen

 

Kinofilm „Gestalte deine Zukunft - mit einer Ausbildung bei der Stadt Kassel!" wurde bei uns im Kletterzentrum gefilmt. Bertram Hilgen klettert in dem Kinospot in unserer Kletterhalle.