Wandern

Über uns

Die Wandergruppe, eine der ältesten Gruppen der Sektion, bietet überwiegend in unserer nordhessischen Heimat unterschiedlichste Wanderungen an, die von einem/einer der 9 Wanderführer/-innen, die in der Gruppe aktiv tätig sind, geleitet werden. Öffentliche Verkehrsmittel werden hierbei, sofern sinnvoll, berücksichtigt. An einer Wanderung beteiligen sich im Schnitt ca. 15 Personen.

Wir wandern - bei Wanderstreckenlängen zwischen ca. 12 bis 20 km - jeden zweiten und auch teilweise jeden vierten Sonntag im Monat. Die Termin- und Wanderpläne, auch dargestellt im Mitteilungsheft der Sektion, geben hierüber Auskunft.

Außerdem bietet die Wandergruppe jeweils am dritten Mittwoch im Monat eine Halbtagswanderung an. Sie soll vor allem dem/der älteren Wanderer/-in die Möglichkeit geben, aktiv zu bleiben. Die Streckenlänge beträgt etwa 8 km. Die Wanderung ist immer mit einer Einkehr verbunden, entweder als Pause oder als Abschluss.
Je nach Möglichkeit und Interesse wird einmal im Jahr wird eine Mehrtageswanderung in attraktiven Wandergebieten der Mittelgebirge durchgeführt.

Am Gruppenabend, jeweils am ersten Donnerstag des Monats ab 19:30 Uhr im Gruppenraum, Glöcknerpfad 46, 34131 Kassel, werden geplante Aktivitäten bekannt gegeben: detaillierte Informationen zu den Wanderungen (Startort, -zeit, Strecke, Wanderführer/-in u. Sonstiges), zu weiteren Veranstaltungen der Sektion und des DAV sowie Vorträge, Lichtbilder, Filme und Unterhaltung sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Interessierte Gäste sind stets herzlich willkommen!

Alljährlich wird meist in der Vorweihnachtszeit eine Busfahrt in Verbindung mit der Seniorinnengruppe angeboten, die sich zweimal im Monat jeweils am Montagnachmittag bei Kaffee und Kuchen im Vereinshaus treffen.

Die Wandergruppe beteiligt sich auch organisatorisch an der jedes Jahr meist in die Alpen führenden Sektionsfahrt.