BEST Programm 4. Quartal 2017

All' unsere Treffen & Unternehmungen sind keine geschlossenen Gruppenveranstaltungen, sondern offen für alle Interessierten und die, die Lust haben, einfach 'mal 'reinzuschauen und mitzumachen! Unsere Veranstaltungen sind Treffpunkte & Foren für Bergwanderer, Bergsteiger, Klettersteiggeher und Geher leichterer Hochtouren.

12. Oktober 2017          Tourenberichte Sommer 2017

19.30 Uhr         Heidi Mand, Marlies Lau, Ulf Ponndorf, Winfried Klug, Arnulf Wigand

Wir wollen uns austauschen über Touren, die nun gerade hinter uns liegen: was habt Ihr „gemacht"? Was ist zu empfehlen, wovon ist abzuraten?! Bringt gern Material, Bilder und Karten mit!

21. Oktober 2017          30km-Wanderung „Auf Zeitreise im Paderborner Land". Wir erwandern mit Klaus Eisenbahngeschichte rund um Altenbeken. 30km Rundwanderung. Rucksackverpflegung. Er empfiehlt, Fotoapparat oder Smartphone mitzunehmen.  Treffpunkt: 7:00 Uhr in Vellmar am Park & Ride Dörnbergstraße ODER 8:10 Uhr in Altenbeken, Parkplatz vor dem Eggemuseum (Navi-Eingabe: Alter Kirchweg 7, 33184 Altenbeken). Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST
oder bei Klaus Schulte: Tel. 0 56 09 / 66 91 oder kur.schulte-bgl@t-online.de .

26. Oktober 2017          Planung 2018

19.30 Uhr         Marlies, Heidi, Winfried, Ulf und Arnulf

Wir wollen unser Programm für das nächste Jahr zusammenstellen: wer will eine 30km-Wanderung und/oder 20km-Wanderung, die 50km-Wanderung führen, eine Fahrt, eine outdoor-Aktion oder einen Gruppenabend organisieren und/oder gestalten?!

Was lief gut oder weniger gut im letzten Jahr? Gibt es Vorschläge für weitere Aktivitäten? Wer trägt sie mit?

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch andere und neue, gern auch Jüngere, einsteigen in unsere Gruppe.

05. November 2017      30km-Wanderung „Im Wolfhager Land". Wir gehen mit Hans-Jürgen und Winni über Schlippenteich zum Hugenottendorf Leckringhausen, treffen hier auf den Hugenotten- und Waldenser­weg, gehen weiter bis zum Schloss Höhnscheid und zurück über den Schierenkopf ( vorbei an Sandgruben, in denen Saurierspuren gefunden werden -Museum Wolfhagen-) in die historische Innenstadt. Wer möchte nimmt sich hier noch Zeit für Kaffee & Kuchen, bevor der Parkplatz erreicht wird.  Treffpunkt: 7:00 Uhr in Kassel, Parkplatz an der Eissporthalle (für Fahrgemeinschaften) ODER 7:45 Uhr in Wolfhagen, Parkplatz am Limecke-Stadion (von Kassel aus rechts neben der B450). Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Winfried Klug, Tel.: 05 61 / 28 21 05,
und Hans-Jürgen Scholl, Tel.: 0561 / 31 13 64.

09. November 2017      Costa Rica - Tanz der Basilisken auf dem Vulkan

19:30 Uhr         Anke Marcinkowski, Kurt Weising

Anke und Kurt waren 2016 in diesem Land. Was sie dort erlebten, bringen sie uns in Wort und Bild nahe.

Pflanzen, Tiere wie Tukane & Kolibris, Brüllaffen & Basilisken (eine Leguanart), aktive & erloschene Vulkane und verschiedenste Landschaften, die sie auf ihren Touren erlebten, werden wir zu sehen bekommen.

23. November 2017      Bergbilder-Abend

19.30 Uhr         Dirk Kempa, Heidi, Ulf und Arnulf

Es ist unser mittlerweile traditioneller Bilderabend, den alle TeilnehmerInnen mitgestalten können mit ihrem Bildmaterial von Berg-/Touren und -erlebnissen in diesem Jahr. Da die Bilder leicht zu transportieren sind (auf Stick oder CD), laden wir Euch wieder ein, aktuelle(!!) Bilder (aber nicht alle, sondern nur eine ganz kleine Auswahl!) mitzubringen, damit wir über sie Tipps, Anregungen und Möglichkeiten für unseren Bergsport austauschen. Wir freuen uns auf Vielfalt, die das Spektrum unserer Bergaktivitäten widerspiegelt.

02. Dezember 2017      Jahresabschlusswanderung    9:45 Uhr Treffen vor dem Brauhaus „Zum Rammelsberg", Rammelsbergstraße 4, Kassel. Bitte weiträumig drum herum Autos parken! Straßenbahn Linie 1! Unsere Rundwanderung beginnt um 10:00 Uhr. Rucksackverpflegung! Unterwegs gibt es traditionell Glühwein (mit/ohne Alkohol) und Weihnachtsgebäck. Die letzte Wanderung im Jahr ist nicht 30km, sondern ca. 18km lang, damit wir danach in dem Gasthaus Zeit haben für Jahresrückblick (ab ca. 16:00 Uhr), Essen, Austausch von Neuigkeiten und Informationen zur Gruppe & Sektion. „Alte & Neue" sind herzlich will­kommen! Bitte, unbedingt anmelden und in Liste (mit Essenswunsch) eintragen! Informationen und Anmel­dung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Heidi Mand, Tel.:0561 / 52 99 08 66, bei Ulf Ponndorf, ponndorf@gmx.de oder Tel. 05 61 / 920 64 555 (abends) oder bei Arnulf Wigand, Tel. 0561 / 310 93 52 .

14. Dezember 2017      Unser „adventlicher Kuschelabend"

19.30 Uhr         Renate Klug, Marlies und andere

Wir lassen das Jahr wieder gemütlich ausklingen mit Plätzchen, heißen Getränken, Vorlesen spannender, auch heiterer Geschichten. Das Genießen, dabei schmunzeln, nachdenken und auch ins Gespräch kommen, ist diesen Abend angesagt.

11. Januar 2018           19:30 Uhr          unser „Neujahrsempfang"

Ansprechpartner:         Arnulf Wigand Tel.: 05 61 / 3 10 93 52