BEST Programm 3. Quartal 2017

Bergsteigen/Bergwandern

All' unsere Treffen & Unternehmungen sind keine geschlossenen Gruppenveranstaltungen, sondern offen für alle Interessierten und die, die Lust haben, einfach einmal 'reinzuschauen und mitzumachen! Unsere Veranstaltungen sind Treffpunkte & Foren für Bergwanderer, Bergsteiger, Klettersteiggeher und Geher leichterer Hochtouren.

 

13. Juli 2017                Wir wandern in diesen Tagen zu unserer Kasseler Hütte anlässlich deren 90-jährigen Jubiläums, das wir am 15.Juli dort oben feiern wollen. Daher findet dieser Gruppenabend nicht hier in Kassel, sondern dort in den Zillertaler Alpen statt. Wer geht noch mit?!

 

27. Juli 2017                Sommerliche Abendwanderung            ACHTUNG: anderer Ort, andere Zeit!

                                    19:00 Uhr         Ulf Ponndorf, Arnulf Wigand

Wer nicht mit der Sektionsfahrt unterwegs ist oder im Zillertal nicht dabei war oder sich nach Feierabend noch bewegen und/oder uns kennenlernen will, ist herzlich zu dieser abendlichen Tour eingeladen. Wir treffen uns am Parkplatz gegenüber des Augustinums in Kassel, Druseltalstraße.

 

06. August 2017           30 km-Wanderung Zum Prinzessinnengarten.
Reinhard führt diese Rundwanderung -nicht nur mit Prinzessinnen und Prinzen, sondern auch mit „uns einfachem Volk"- von und nach Gilsa. 30 km. Rucksackverpflegung. Treffpunkt wegen möglicher Sommerhitze schon früh: 7:00 Uhr in Kassel auf dem Park & Ride-Parkplatz am Auestadion ODER ca. 7:45 Uhr in Neuental-Gilsa am Friedhof (A49 bis zum bitteren Ende und dann rechts Richtung Gilsa!). Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Reinhard Hilbig, Tel.: 05 61 / 870 82 77 .

 

10. August 2017           Unser sommerlicher Biergarten-Treff    ACHTUNG: anderer Ort, andere Zeit!

19 Uhr             Marlies Lau, Heidi Mand, Winfried Klug, Ulf, Arnulf

Nach den guten Erfahrungen letztes Jahr treffen wir uns wieder vor bzw. im Restaurant Helleberg, Am Hafen 18, 34125 Kassel. Es geht an der Hafenbrücke beim Obi 'rein. Das Lokal liegt auch am Radweg von Kassel nach Sandershausen. „Alte" und gerade auch „neue Gesichter" sind herzlich eingeladen, letztere auch, um sich über uns zu informieren und uns näher kennen zu lernen!

 

24. August 2017           Still Alive

                                    19:30 Uhr         in unserem Kletterzentrum!  Heidi, Arnulf

Still Alive - Drama am Mount Kenya, so heißt ein Dokumentarfilm (Reinhold Messners Regiedebüt 2016) über eine Bergrettung 1970, die im Fernsehen lief und große Beachtung fand. Wir können bei unseren Bergtouren auch in Gefahr geraten oder sind das auch schon und dankbar, dass wir „still alive" sind!

 

14. September 2017     da wir für diesen Abend keinen Raum zur Verfügung haben, fällt er aus.

 

23. September 2017     30km-Wanderung Verwunschene Pfade zu den gespenstischen Süntelbuchen.
Von Odershausen (Bad Wildungen) über Süntelbuchen, Ruine Jägersburg und Hundsdorf zurück nach Odershausen. 30km Rundwanderung. Rucksackverpflegung.  Treffpunkt: 7:00 Uhr in Kassel, Parkplatz Eissporthalle (Damaschkestr.) ODER 8:00 Uhr in Odershausen, Parkplatz Schützenhaus, An der Koppe 32a (Rückkehr ca.16:00 Uhr). Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Klaus Koch, Tel.: 0 56 01 / 24 17 .

 

28. September 2017     Sagenhafte Berge - Fortsetzung unserer Reihe Berge in der Literatur

                                   19.30 Uhr         in unserem Kletterzentrum!  Marlies & Peter Lau, Heidi

Marlies stellt uns wieder Gedichte, Essays, Sagen und Geschichten über die Berge vor. Diesen Abend führt sie uns nicht nur in die Alpen, sondern weltweit in die Berge. Dazu gibt es auch Bilder zu sehen, mit denen Heidi die Texte illustriert.

 

01. Oktober 2017          naturkundliche Wanderung mit Karl Iglhaut und Winfried

 

12. Oktober 2017          Tourenberichte Sommer 2017 in unserem Kletterzentrum! 19:30 Uhr

 

21. Oktober 2017          30km-Wanderung Auf Zeitreise im Paderborner Land.
Wir erwandern mit Klaus Eisenbahngeschichte rund um Altenbeken. 30km Rundwanderung. Rucksackverpflegung. Er empfiehlt, Fotoapparat oder Smartphone mitzunehmen.  Treffpunkt: 7:00 Uhr in Vellmar am Park & Ride Dörnbergstraße ODER 8:10 Uhr in Altenbeken, Parkplatz vor dem Eggemuseum (Navi-Eingabe: Alter Kirchweg 7, 33184 Altenbeken). Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Klaus Schulte: Tel. 0 56 09 / 66 91 oder kur.schulte-bgl@t-online.de .

 

26. Oktober 2017          Planung 2018 in unserem Kletterzentrum! 19:30 Uhr

 

Ansprechpartner:         Arnulf Wigand Tel.: 05 61 / 3 10 93 52