BEST Programm 2. Quartal 2019

Bergsteigen/Bergwandern

Alle unsere Treffen & Unternehmungen sind keine geschlossenen Gruppenveranstaltungen, sondern offen für alle Interessierten und die, die Lust haben, einfach hereinzuschauen und mitzumachen! Die Veranstaltungen sind Treffpunkte & Foren für Bergwanderer, Bergsteiger*innen, Klettersteiggeher*innen und Geher*innen leichterer Hochtouren.

06. April 2019              22 km-Wanderung: „zur Watterquelle". Wir wandern mit Klaus von Freienhagen, über Watterquelle, Ziegenrück, Fischteiche der Bicke zum Forsthaus Dehringhausen. Rucksackverpflegung. Treffpunkt:  07:30 Uhr Parkplatz an unserem Vereins- & Kletterzentrum, Johanna Waescher-Straße 4, ODER 08:10 Uhr Parkplatz Stadthalle Freienhagen, Deringhäuserstraße. Eventuell Schlusseinkehr im Café Wildwuchs. Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Klaus Koch, Tel.: 0 56 01 / 24 17 .

11. April 2019              Theorie & Praxis für die Berge V: Klettersteige

                                   19:30 Uhr         Arnulf Wigand

Klettersteige sind sehr beliebt. Immer mehr Menschen wollen so gesichert in schwierigeres Gelände steigen und klettern. Wir beobachten aber auch eine Zunahme von Unfällen in diesen Steigen und von „Blockierungen": Leute bleiben im Steig „hängen", sind erschöpft, von Angst überwältigt, wissen nicht mehr vor und zurück und müssen dann von der Bergrettung geborgen werden. Deshalb wollen wir uns wieder mit Anforderungen, Ausrüstung, Technik und Durchführung dieses Sports beschäftigen und geben Tipps. Bilder von Klettersteigen gibt es auch zu sehen.

13. April 2019              50km-Wanderung „Melsungen, die Dritte". Wir gehen mit Dieter Wiederhold und Tanja Ritter von Melsungen über den Sälzerweg nach Eiterhagen, vorbei an Wattenbach, Wellerode nach Eschenstruth, wo wir in der Lachshuhnklause zu Mittag essen. Weiter geht es über Fürstenhagen, den Riedforstweg, über Pentersrück (565m) und den Barbarossaweg zurück nach Melsungen.  Unterwegs gibt es Mittagsessen, am Nachmittag erfreuen uns KuK (Kaffee und Kuchen). Die traditionelle und damit obligatorische Weinprobe kurz vor Schluss wird nicht fehlen! Kostenbeitrag 14,- €. Wir können nach der Rückkehr in Melsungen noch einkehren und bitten bei der Anmeldung um Auskunft, ob Bedarf dazu besteht!  Treffpunkt und Start:  7:00 Uhr Bahnhof Melsungen auf der Seite des Neukaufs. Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Dieter Wiederhold,  Tel.: 0 56 61 / 18 78 oder 0171 / 56 87 963.

25. April 2019               Der Bärentrek

                                    19:30 Uhr         Ulrich Hartmann

Eiger, Mönch und Jungfrau - wer kennt sie nicht, diese Schweizer Troika? Zu ihren Füßen führt uns Ulrich hoch auf die Pässe und in die Täler herab. Von Meiringen aus sind wir über Große Scheidegg, Kleine Scheidegg immer im Angesicht dieser großen 4000er hinunter ins Lauterbrunner Tal gewandert. Von dort wieder hinauf über Gimmelwald zur Gespaltenhornhütte und über die Blümlisalp hinab zum Oeschinensee. Weiter über das Kandersteger Tal zur Engstligenalphütte. Herrliche Almen begleiten uns zur Iffigenalp und von dort nach Lauenen.

01. Mai 2019                22 km-Wanderung: „Kaufunger Wald". Wir wandern mit Heidi durch Wacholderheide und Karstgebiet. Hier können wir botanische Raritäten entdecken und herrliche Ausblicke genießen. Rucksackverpflegung. Treffpunkt  7:40 Uhr Parkplatz neben dem großen Kreisel, Platz der dt. Einheit gegenüber BMW & Audi, Kassel, Abfahrt 7:50 Uhr ODER 8:30 Uhr am Start, Wanderparkplatz Witzenhausen-Roßbach, Untere Bachstraße. Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Heidi Mand, Tel.: 0561/52 99 08 66 oder 0151/750 54 258, heidi.mand@t-online.de .

09. Mai 2019                Theorie & Praxis für die Berge VI: Tourenplanung und Ausrüstung

                                   19:30 Uhr         Heidi Mand, Winfried Klug, Ulf Ponndorf und Arnulf

Planung und Vorbereitung für kommende Touren lassen die Vorfreude steigen. Welche Art von Touren will und kann(!) ich in welcher Region machen? Wie informiere ich mich, wie und was plane ich? Was muss ich können? Und welche Ausrüstung, welches Equipment brauche ich tatsächlich? Was kommt an den Körper, in die Hand und den Rucksack? Was brauche ich nicht und was darf ich nicht vergessen? Über all' das Notwendige & Unnütze wollen wir uns austauschen.

19. Mai 2019                30km-Wanderung: „Von Kleinamerika nach Bodensee". Wir gehen mit Klaus über Klein Amerika, Bodensee und Plesseburg zurück zum Ausgangspunkt. Rucksackverpflegung. Treffpunkt:  07:10 Uhr am Park & Ride-Parkplatz am kleinen Kreisel gegenüber Autohaus Audi & BMW (es geht über A 7 nach Göttingen, erste Ausfahrt!) ODER 07:50 Uhr (Navi-Eingabe :) Göttingen, Bismarckstrasse (bis zum Ende durchfahren!), Parkplatz am Wildgehege. Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Klaus Schulte, Tel.: 0 56 09 / 66 91.

23. Mai 2019                Theorie & Praxis für die Berge VII : GPS - Funktion & Nutzung von Geräten

                                  19:30 Uhr         Klaus Koch, Ulf Ponndorf

Wir beschäftigen uns mit Gerätenutzungsmöglichkeiten, z.B. Geocaching als Punkt-Eingabe und Suche; Erstellung von Streckenwanderungen auf PC; Wandern nach Wanderwegen, aber Mitschreiben der Strecke; Gerätefunktionen (Bildschirm, Tastenbelegung usw.); Erklärung der einzelnen auf dem Bildschirm aufzurufenden Seiten (Karte, Höhenprofil, Kompassseite usw.); Gerätegrundeinstellungen über Hauptmenüseite; Kompass-nutzung mit Kurs- oder Zielpeilung; Erklärung eines Tracks, der Route und einzelner Punkte; Vorstellung von einzelnen GPS-Geräten (Garmin).

Eventuell noch Funktionen, wie z.B. Austausch von Daten untereinander, Erklärung vom Programm BaseCamp, der Topo- und OSM Karten. Das Ganze wird mit sicherlich gestellten Fragen locker den Abend füllen, alle Erklärungen werden bildlich unterstützt.

13. Juni 2019               Theorie & Praxis für die Berge VIII: Übungen in unserer „Kletterhalle"

                                   19 Uhr schon!!!            Helene, Ulf ,Arnulf

Wir treffen uns wieder in unserem Kletterzentrum, unterstützt durch andere Gruppen, und wollen gemeinsam Sicherungs- und Klettertechniken üben. Auch die, die nicht aktiv mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen, schließlich gibt es viel zu gucken und auch (im Bistro) auszutauschen.

15 Juni 2019                30km-Wanderung: „Des Meißners verschlungene Pfade". Wir wandern mit Helene & Klaus Koch vom Naturfreunde-Haus Meissner über Kitzkammer, Seesteine, Kalbe, Frau Holle Teich, Steinbruch Bransrode und Struthwiesen zurück. Rucksackverpflegung. Treffpunkt:  07:00 Uhr Parkplatz Platz der deutschen Einheit, gegenüber Audi & BMW ODER 07:40 Uhr am Parkplatz vom Meißner Naturfreundehaus. Eventuell Schlusseinkehr im Naturfreundehaus. Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Klaus Koch, Tel.: 0 56 01 / 24 17.

27. Juni 2019               Peru von seiner schönsten Seite entdecken

zuvor kleiner Appetitmacher für Sektionsfahrt Sächsische Schweiz

                                   19:30 Uhr         Heidi Mand, Anke Marcinkowski

Zuerst macht Anke mit einem kleinen Film uns Appetit auf die Sächsische Schweiz. Dann kommt der Hauptakt: Heidi nimmt uns in Wort und Bild mit zum Colca Canyon, das Tal zählt zu einer der tiefsten Schluchten der Erde; zum Titicacasee mit den schwimmenden Inseln, dem größten Süßwassersee Südamerikas und zum Höhepunkt der Reise, dem Machu Picchu, der uns verzaubert mit seiner mystischen Atmosphäre.

11. Juli 2019                Gruppenabend oder Abendwanderung

20. Juli 2019                30 km-Wanderung: „von Hessisch Lichtenau nach Oberkaufungen". Wir wandern mit Ulf von Tram-Endstation Hessisch Lichtenau in Richtung Friedrichsbrück, Rommerode (Hirschberg), einmal quer durch den Kaufunger Wald, vorbei am Kreuzstein. Gegen Ende der Wanderung gibt es die Möglichkeit, bei der Alm in Nieste eine kurze Einkehr zu machen. Von dort aus gehen wir zurück zum Bahnhof in Oberkaufungen, wo unsere Wanderung ca. 16:45 Uhr endet. Rucksackverpflegung. Treffpunkt:  07:45 Uhr am Park & Ride-Parkplatz des Bahnhofs in Oberkaufungen. Wir fahren mit der Tram (Linie 4) -die Kosten trägt jeder selbst- nach Hess. Lichtenau (Endstation), Friedensstraße, wo unsere Tour um 8:30 Uhr startet. Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Ulf Ponndorf, Email: ponndorf@gmx.de, Tel.: 0561 / 920 64 555 (abends).

25. Juli 2019                Gruppenabend

08. August 2019           Biergartentreff

Ansprechpartner:         Arnulf Wigand Tel.: 05 61 / 3 10 93 52

Unsere Langstreckenwanderungen -„30 km sind unsere Marke"- sind unter der Rubrik „Wanderungen" zu finden! Aber wir bieten auch 20km-, 35km- und 50km-Wanderungen an.