Buchtipp Dezember 2018

Bergsteigen    Das große Handbuch

The Mountaineers (Hrsg.)

Format 20 x 24,6  cm, 624 S.; riva Verlag 1. Aufl. 2018, 39,99 €

Originalausgabe: Mountaineering: The freedom of the hills © 1960, 1967, 1974, 1982, 1992, 1997, 2003, 2010 und 2017 by the Mountaineers

"Von Bergsteigern für Bergsteiger    von Kletterern für Kletterer

Bergsteigen ist das internationale Standardwerk für Bergsteiger. Das umfassende Handbuch informiert und begeistert Einsteiger genauso wie erfahrene Kletterer. Von der Auswahl der richtigen Ausrüstung bis zur Planung einer Expedition, von Abseiltechniken bis zur Knotenkunde - Bergsteiger erfahren alles, was sie zur sicheren und erfolgreichen Besteigung ihres Traumgipfels in Fels, Eis und Schnee wissen müssen.

• Mit über 400 detaillierten Illustrationen zur Darstellung von Ausrüstung, Kletter- und Seiltechnik
  • Herausgegeben und verfasst vom Expertenteam von The Mountaineers, einer traditionsreichen Organisation für Bergsport und Naturschutz" (Buchrückseite)

Mit Kommentaren von berühmten und exzellenten englischsprachigen Bergsteigern: „Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Bergsteigen der ultimative Wegweiser für Bergsteiger und Kletterer ist." - Conrad Anker

„Ein Standartwerk für Kletterer und andere Outdoor-Begeisterte" - Lynn Hill     ... (S.1)

Bei aller Begeisterung sollte man seine eigene praktische Ausbildung und Übung nicht vernachlässigen und Bilder mit der beim DAV üblichen und gelehrten Ausführung vergleichen! Z. B. die Bremshand-Haltung auf S. 192!

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 1986
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der neuen Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung ausgeliehen werden, bei Rita Utech, Geschäftsstelle)