Buchtipp Dezember 2017

Bregenzerwald  Reisebegleiter - 50 Wanderrouten - Wanderkarte Bregenzerwald 1:32 000

Herausgeber:  Bregenzerwald Tourismus

Format 12,2  x 20 cm, 104 Seiten (Reisebegleiter) + ca. 50 Seiten (Wanderrouten)

Bregenzerwald Tourismus Februar 2016, Geschenk der Wandergruppe. Herzlichen Dank!

Man kennt das kleine Walsertal und Lech/Warth, aber alles westlich davon ist vielen von uns unbekannt!

„Zum Einstieg dürfen wir Ihnen den Bregenzerwald vorstellen. Rund 30 000 Menschen leben hier, in 22 Dörfern. Die ´Wälder´ gelten als selbstbewusste, eigenständige Menschen, die stolz sind auf ihre Wurzeln und offen für Neues.

Das gelungene, durchaus mutige Miteinander von Tradition und Moderne wird Ihnen an der Architektur und im Handwerk auffallen. Beide Disziplinen sind eng verwoben und Symbol für das, worauf sich die Bregenzer besonders gut verstehen: Nämlich Kunstsinniges, Schönes, Genussvolles zu schaffen, das gleichzeitig durchdacht und sinnvoll ist. Dieses Wechselspiel ist vielerorts sichtbar und spürbar." (S. 2)

Inhalt Reisebegleiter:

Land und Leute             Wandern                       Sommeraktiv

Für Familien                  Barrierefrei                    Kultur

Essen und Trinken        Wohlgefühl

Inhalt Fünfzig Wanderrouten:

Jeweils kurzer Text, Angaben zu Gehzeit, Schwierigkeit (Achtung: hier bedeutet die Farbe Blau „höchste Schwierigkeit", dafür nimmt man sonst oft Schwarz!), Höhenmeter und -profil, Übersichtskärtchen und farbig markierter Weg auf der Wanderkarte

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 1959

Die während des Umbaus der Murhard'schen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der neuen Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung ausgeliehen werden (Donnerstags bin ich meistens in der Kletterhalle oder bei Rita Utech in der Geschäftsstelle).   Helene Worbes