Neues aus der Zentrale des DAV - Dezember 2017

Tourentipps des DAV für das Weihnachtswochenende

im Flachland stehen die Chancen auf weiße Weihnachten nicht ganz so gut. In den Bayerischen und angrenzenden Alpen herrschen hingegen derzeit gute Wintersportbedingungen. Der DAV gibt Tipps für Touren am Wochenende und an den Weihnachtsfeiertagen. Details finden sich in dieser Pressemitteilung.

Gerichtsurteil: DAV-Hallen dürfen gefördert werden

am Montag, 18. Dezember, hat das Oberverwaltungsgericht Berlin entschieden, dass die DAV-Sektion Berlin für ihre Kletterhalle und für einen begrenzten Zeitraum eine unzulässige Sportförderung erhalten hat – in Form einer vergünstigten Miete für ein Grundstück. Das Urteil vom Montag sagt vor allem aber auch: Die Förderung von DAV-Kletterhallen ist zulässig und mit den Bedingungen des EU-Binnenmarktes vereinbar. Alle Details dazu erfahren Sie in unserer Pressemitteilung unter folgendem Link: https://www.alpenverein.de/der-dav/presse/gerichtsurteil-dav-kletterhallen_aid_30817.html

"Sicher durch den Bergwinter"

vor kurzem ging unsere Pressekonferenz zum Thema "Sicher durch den Bergwinter" zu Ende. Behandelt wurden die Themen Skitouren auf der Piste, Sicherheit im Gelände, Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com sowie die neue Check das!-Kampagne der JDAV zur Lawinenprävention beim Freeriden. Umfangreiche Informationen zu allen Themen sowie  Bildmaterial gibt es unter diesem Link.